kitchen show #1


Ausstellungseröffnung

kitchen show #1: Viviana Abelson, Amy Ball, Lars Karl Becker, Stefan Cantante, Ella CB, Marcello Spada, Alexander Tillegreen und WATER COOLER WODKA BAR von Franz Hempel

Dienstag, 3. Mai 2016, 20 Uhr, Filmküche

In der Ausstellung kitchen show #1 werden die Werke von sechs Künstler*innen der Stdelschule aus den Studios in die Kche gebracht. Viviana Abelson, Amy Ball, Lars Karl Becker, Stefan Cantante, Ella CB und Alexander Tillegreen eignen sich den Alltagsort durch ihre Skulpturen, Fotografien und performativen Interventionen an. Wie beim Kochen spielen neben den visuellen Eindrücken auch Duft und Klang eine Rolle. Die fragile Grenze zwischen Kunst und Alltag wird von den Knstler*innen kommentiert und wie selbstverständlich berschritten. Dem Betrachter offenbart sich die Kunst dabei manchmal erst auf den zweiten Blick.

In der Städelschule in Frankfurt liegen Atelier und Kche nicht nur rumlich nah beieinander. Kochen hat dort eine lange Tradition, seit die Filmküche 1980 fr Peter Kubelka im Rahmen seiner Lehrttigkeit eingerichtet wurde. Initiiert wurde die Ausstellung von Felix Brcker, Student der Curatorial Studies an der Stdelschule und ausgebildeter Koch. Er fhrte in der Filmkchebereits in den vergangenen zwei Jahren Veranstaltungen und Kochabende durch. kitchen show #1 ist der Auftakt einer Reihe von Ausstellungen und Performances, die in der Küche statt finden wird.
 
Ausstellungsdauer: 3. Mai – 5. Mai 2016, von 15 17 Uhr geöffnet

Gefördert durch die Heinz und Gisela Friederichs Stiftung